top of page

#kehrwoche

Dir geht der ganze Müll noch immer auf den Sack? - Sehr gut!

Gemeinsam mit dem Haus Bahnhofstraße Bretzfeld sammeln wir Müll und machen eine #kehrwoche in Bretzfeld und Umgebung.

Wann?

09. April 2022 ab 09:00 Uhr

Wo wird gesammelt?

Die Gemeinde Bretzfeld wird uns wie immer einen großen Müllcontainer auf der Bürgerwiese in Bretzfeld abstellen. Hier wird auch unser gemeinsamer Treffpunkt und Ausgangspunkt sein. Von dort aus teilen wir uns dann auf uns laufen in die Unterschiedlichen Teilorte um unsere Umwelt zu säubern. Außerdem können alle Helfer dort Zangen, Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcke mitnehmen. Auch ein Getränk und ein Belegtes wird es dort nach getaner Arbeit wie immer für alle geben.

Natürlich versuchen wir so viele Handschuhe und Greifzangen wie nur möglich bereitzustellen - Trotzdem bitten wir Euch, eure eigenen Handschuhe mitzubringen.

Du bist an dem Wochenende nicht in Bretzfeld? Kein Problem. Du kannst überall auf der Welt mit einem Müllsack losziehen und etwas tun. Gerne kannst du uns über Instagram daran teilhaben lassen. #kehrwoche #mensch-united

Und was ist mit Corona?

Selbstverständlich werden bei uns alle aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten. Das bedeutet: Alle Zangen, Westen, etc. sind desinfiziert und werden von uns so vorbereitet, dass sie nicht persönlich übergeben werden müssen. Die Verantwortlichen werden je nach Abstand Mund- und Nasenschutz tragen. Außerdem bitten wir euch darum nicht in größeren Gruppen den Müll zu sammeln. Um effektiv vorzugehen macht es ohnehin Sinn, sich aufzuteilen und nicht in Gruppen zu laufen.

Wie kommen die Müllsäcke in den Container?

Wie auch im letzten Jahr werden wir volle Müllsäcke mit einem Anhänger einsammeln und diese zum Container nach Bretzfeld bringen.

Nachhaltigkeit:

Gerne möchten wir die Situation mit dem Müll in der Gemeinde nachhaltig verbessern. Dazu sind wir bereits schon länger in Gesprächen mit der Gemeinde. Dennoch würden wir euch gerne bitten uns extreme Hotspots mit viel Müll zu nennen, sodass wir schauen können ob hier weitere Mülleimer nötig sind, eine häufigere Leerung der Mülleimer hilft oder eine andere Maßnahme greifen muss.

Lasst uns gemeinsam einen kleinen Teil beitragen und Bretzfeld und Umgebung etwas sauberer erscheinen. Jeder von uns findet sicher die Zeit für einen kleinen Spaziergang und kann dabei mindestens einen Müllsack vollmachen. Wir freuen uns!

Ja, da bin ich dabei!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

bottom of page